Silvia Bischof

„Habe immer wieder gute Erfahrungen gemacht”

 

Den Motorradführerschein und ein entsprechendes Zweirad hat sich Silvia Bischof zugelegt und dabei die Serie ihrer positiven Erlebnisse mit dem ÖAMTC vergrößert bekommen.

 

„Ich habe erfahren, dass man als Clubmitglied ein zweites Fahrzeug registrieren kann und diese Möglichkeit für den Roller genutzt, mit dem meine Tochter Corinna zur Arbeit fährt“, stellt die Feldkircherin zu Beginn des Gesprächs über ihre positiven Erlebnissen mit dem Club fest.

Die aufmerksame Leserin von „Auto Touring“ ist zudem bei der Lektüre auf die neue Möglichkeit zum Registrieren der Fahrgestellnummer von Fahrrädern aufmerksam geworden und hat diese dann gleich fürs eigene Mountainbike genutzt.

 

Positive Reaktion auf eine Anregung

Ein Erlebnis im Zusammenhang mit dem für den Motorradführerschein nötigen Fahrsicherheitstraining hat die gerne gründlich über ein Thema informierte Silvia Bischof zum Verfassen eines Leserbriefs über den Club veranlasst: „Ich habe vorgeschlagen wie in Deutschland ein spezielles Gerät zum Schräglagentraining einzusetzen und eine positive telefonische Rückmeldung bekommen. Ein Instrukteur wird sich demnächst bei mir melden“, berichtet sie.

In den zehn Jahren, die Bischof mit Unterbrechungen (ich hatte nicht immer ein Auto) ÖAMTC-Mitglied ist, hat sie schon mehrere Male davon profitiert. Der erste Kontakt und zugleich die Zugehörigkeit zum Club ergab sich, als sie im Dunkeln mit einem Hinterrad in eine Mulde geriet und aus dieser herausgezogen werden musste. „Es ist eine feine Sache, dass nichts verrechnet wird, obwohl man ja noch gar nicht dabei gewesen ist!“

 

Ein gutes Gefühl durch Schutzbrief

Von den Angeboten des ÖAMTC schätzt die Interviewpartnerin nicht zuletzt den Ankaufstest vor dem Erwerb eines Gebrauchtwagens. „Nach meiner Erfahrung wird speziell bei Kleinwagen oft ein hoher Preis verlangt. Wenn man unter anderem durch den Listenpreis entsprechend informiert ist, kann man dem Verkäufer gleich ganz anders entgegen treten“.  Die Einschätzung des Wertes durch den Club hat Bischof auch bei der Anschaffung des Motorrads genutzt.

Als Sozia ihres Partners beim Motorrad-Urlaub in Südfrankreich hat Silvia auch erlebt, welch gutes Gefühl der Schutzbrief vermitteln kann. Als der Ausfall des Antiblockiersystems angezeigt wurde, konnte das Paar darüber nachdenken, mit Hilfe des ÖAMTCs in die Heimat zurückzukehren. Der Urlaub konnte fortgesetzt werden, als sich herausstellte, dass die Fehleranzeige wohl durch eine  leichte Verschmutzung ausgelöst worden war.

 

Extra-Leistung eines Mitarbeiters

Durch die beim Stützpunkt in ...... vorgenommene Fehler-Auslesung bei ihrem Auto weiß Silvia Bischof mittlerweile auch, dass das Aufleuchten des ABS-Warnsignals bei ihrem Auto durch die Kombination einer Niederspannung bei der Batterie und winterlichen Temperaturen zurückzuführen ist.

 

Zur „tollen Betreuung in verschiedensten Situationen“, die sie erlebt hat, gehört auch das Engagement eines „Gelben Engels“. Nachdem der Roller von Tochter Corinna immer wieder stehen geblieben war, hatte der Club-Mitarbeiter zuerst nicht das richtige Fahrzeug zum Abtransport dabei. Darum kam er am Abend extra nochmals mit dem richtigen Transportmittel. Arno Meusburger