Mehr als 25 Jahre Bild- und Textjournalismus

Fotos- und Text: Alles aus einer Hand



Als Redaktionsaspirant bei der „Neue Vorarlberger Tageszeitung“ (NEUE) sowie als Redakteur der Gratiszeitung „Wann & Wo“ und der Wochenzeitung „Vorarlberger Volksbote“ habe ich seit Oktober 1986 das Journalisten-Handwerk von der Pike auf gelernt.

 

Es folgten zwei Jahre als Redaktionsmitglied der Fachzeitungen „Schweizer Baublatt“ und „Schweizer Holzzeitung“ in Rüschlikon (ZH) und der Beginn meiner Tätigkeit als freier Journalist für mehrere Medien, darunter NEUE und „Vorarlberger Nachrichten“ oder die ÖAMTC-Mitgliederzeitschrift „Auto Touring“.

 

Die Beschäftigung mit den verschiedensten Themen und die ansprechende Vermittlung der interessanten Aspekte durch „Lesestoff“ war die eine faszinierende Seite des Berufs, die Entdeckung des Mediums „Foto“ die andere.

 

Die Freude am Arbeiten mit der Kamera hat sich durch ein starkes Gespür für Motive, ein gutes Auge und einen schnellen Finger am Auslöser verstärkt. Meine mehr als 25 Jahre lang erworbenen, fast täglich angewendeten und vertieften fotografischen Fähigkeiten setze ich in erster Linie als Veranstaltungs- bzw. Eventfotograf um. In vielen Fällen bin ich dabei zugleich als Textberichterstatter tätig.