Foto: Nikolaus Walter

Aus Freude am besseren Foto

Mit Pressefotos den Blick fangen

 

Aufstellung nehmen lassen – Klick, Klick – und das Foto ist im Kasten. Ob es anschließend auch Freude macht, steht oft auf einem ganz anderen Blatt.

 

Im Bruchteil einer Sekunde entscheidet sich beim Betrachter, ob ein Bild bei ihm gut ankommt oder entweder als misslungen, irgendwie störend oder überhaupt nicht wahrgenommen wird. Genau deshalb ist es immer wieder so wichtig in das Gelingen von Fotos genügend Zeit zu investieren.

 

Erfolgsfaktoren

Ein Foto wird zum einen durch die Berücksichtigung einer Reihe formaler Faktoren gut, wie etwa Hintergrund, Positionierung der Personen und Einsatz von Requisiten. Zum anderen durch die richtige Stimmung, an deren Zustandekommen der Fotograf ebenso beteiligt ist wie die Menschen vor der Kamera.

 

Schließlich spielen auch die Berücksichtigung möglicher Erfordernisse bei der Seitengestaltung (wie Bildbeschneidung in Breite oder Höhe) und (m)eine journalistische Sichtweise bei der bildnerischen Umsetzung eines Themas eine wichtige Rolle.

 

Weil weiters immer wieder entscheidende Aspekte erst im Verlauf einer Veranstaltung klar werden oder sich ungeplant ergeben, ist es von großem Vorteil für die Gastgeber, wenn ich in ihrem Auftrag länger bzw. bis zum Ende auch des inoffiziellen Teils vor Ort bin.

 

Kein Mittelmaß

„Fotos müssen Emotionen auslösen und das Thema vermitteln“ ist meine Devise, nach der ich seit mehr als 25 Jahren mit ungebrochener Begeisterung, auf den jeweiligen Anlass bezogenen Ideen, der für die Umsetzung nötigen Planung und Liebe zum Detail mit meinen Kameras bei verschiedensten Ereignissen tätig bin.